Freitag, 18. Oktober 2013

Schon? Erst...


Wie die Zeit vergeht. Ziemlich genau eineinhalb Monate bin ich jetzt schon hier. Schon? Erst? Ich weiß es nicht. Es fühlt sich keins von beidem an. Aber eher erst, meistens jedenfalls. Es ist alles ein bisschen zu bekannt, als dass ich mir vorstellen könnte, dass ich erst 6 Wochen hier bin.
Die letzte Woche war ruhig, in der Schule ist jetzt endgültig Routine eingekehrt. Ich habe inzwischen ein neues Lieblingsfach, Economics. Ich habe ein Fach, von dem ich mich ständig frage, warum ich es genommen habe, Bio. Beides hat unter Umständen auf meine Kurswahl zurück in Deutschland. Vielleicht nehme ich Wirtschaft 4-stündig, und wahrscheinlich wähle ich Bio doch ab. Aber ich habe ja noch ein bisschen zeit zu überlegen :)
Vielleicht berichte ich einfach mal ein bisschen über meine Fächer, auch wenn sie jetzt nicht mega-außergewöhnlich sind?

Also...
Englisch: Wir haben zwei Englischlehrerinnen, im einen Englisch (Literature) lesen wir Lord of the Flies, ein Buch, das ich leider nicht sonderlich leiden kann. Allerdings machen wir danach Poesie, das wird vielleicht ganz nett. Im anderen Englisch (Language) analysieren wir nicht-literarische Text und machen sonst Dinge zum Thema Sprache und Sprachentwicklung, das ist eigentlich interessant ;)

Geschichte: Hm, Geschichte war in Deutschland mein unangefochtenes Lieblingsfach. Wirklich, ich glaube, ich habe selten so viel Begeisterung für ein Fach gezeigt. Hier? Wir haben 3 Geschichtslehrer, alle mit einem unterschiedlichen Thema. Das größte Thema ist leider die Tudor-Dynastie, England des 16. Jahrhunderts. Gäääähn. Und das von dem Mädchen, die letztes Jahr die Kreuzzüge interessant gefunden hat. Dabei ist diese Geschichtslehrerin (und meine Tutorin) ganz nett. Das zweite Thema ist das eigentlich interessanteste, Stalin. Allerdings kann ich den lehrer einfach nicht leiden. Das dritte Thema ist „Civil Rights Movement“ ist nicht nur interessant, sondern hat auch noch einen genialen Lehrer, der den Unterricht wirklich gut macht. (Außerdem ist er noch total jung und die weiblich Hälfte der Klasse findet ihn toll... aber das hat darauf natürlich keinen Einfluss.)
Mir ist wieder einmal klar, wie sehr es am Lehrer hängt. Mal sehen, was ich in der Kursstufe mache. Das wird eine schwere Entscheidung zwischen Geschichte 4-stündig oder Wirtschaft. Vermutlich mach ich's vom Lehrer abhängig.

Mathe: ich habe Maths higher gewählt und das ist schon relativ reichlich anspruchsvoll. Ich bin ganz schön am kämpfen und überlegen, ob ich nicht ein Level runtergehen soll. Ich versuch allerdings, durchzuhalten. Die Themen waren bisher größtenteils interessant. Es nervt nur, dass ich weiß, dass mir das unter großer Anstrengung angeeignete Wissen über Polynominaldivision nie mehr im leben nützlich sein wird, es sei denn, ich würde Mathe studieren. Wurde in Deutschland lustigerweise aus dem Lehrplan gestrichen.

Wirtschaft: Wie gesagt, aktuell mein Lieblingsfach. Ich finde es interessant, logisch, einleuchtend und faszinierend. Auch wenn die ersten Stunden mega-anstrengenst waren und ich kurz davor war zu wechseln. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass unsere Lehrerin nie aufhört (schnell) zu reden, auch nicht wenn wir etwas abschreiben und das sie dann trotzdem erwartet, dass wir alles mitkriegen. Und dass sie die Tür abschließt und wer zu spät kommt nicht reindarf. Sie ist trotzdem nett. Und trotzdem brummt mir der Kopf nach jeder Stunde.

Bio: Warum hatte ich das gewählt? Ach ja, ich wollte auf jeden Fall irgendeine Naturwissenschaft haben und Physik und Chemie ging schienenmäßig nicht. Aber warum nochmal? Ich fand es doch immer sterbenslangweilig. Hätte ich lieber was anderes genommen. Ich habe keine Ahnung warum ich es so langweilig finde. Ich dachte in Deutschland es läge zumindest zum Teil an meinem Lehrer, aber dem ist nicht so, mein Biolehrer ist total nett. Bio und ich passen eben einfach nicht zusammen.
Sonst etwas schulisches von Interesse? Ich glaube nichts dringendes. Wenn ich irgendwann mal viel Zeit und Muse habe, mache ich einen Vergleich zwischen dem deutschen und dem englischen Schulsystem. Ausführlich und im Detail. Nicht heute.

Morgen treffe ich mich mit einer Spanierin, die mir Spanisch beibringt, und ich ihr Deutsch. Das wird bestimmt wieder lustig. Und für den Sonntag gibt es größere Pläne. Ich halte euch auf dem Laufenden und schreibe wieder, wenn etwas neues passiert, ich zu viel Zeit habe oder mir etwas ganz ganz wichtiges einfällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen