Sonntag, 4. August 2013

Eine Gastfamilie...


...hab ich immer noch nicht. Es hieß, ich bekomme die Gastfamilie zugeteilt, sobald die Anzahlung überwiesen wurde, und das ist jetzt schon etwa eine Woche her. Die bei dieser Organisation sind leider ziemlich schnarchlangsam, diese Erfahrung mussten wir schon machen, als es etwa 4 E-Mails gebraucht hat, um eine Antwort auf die Frage zu bekommen, ob ich denn jetzt genommen werde. Meine Mutter schreibt denen jetzt nochmal und ich habe die Hoffnung, dass die etwas schneller reagieren, sollte ich in England einmal Problemen gegenüberstehen. Aber dann werde ich hoffentlich auch noch eine Telefonnummer bekommen.

Jedenfalls ist genügend anderes bei mir los.

- Ich lese gerade sowohl „Animal Farm“ als auch „Wirtschaft für Dummies“ für Geschichte und Wirtschaft. Animal Farm ist ganz nett und ich komm gut voran, aber den Wirtschaftskruscht verstehe ich kaum auf deutsch. Gut, dass ich bei den drei extra bestellten Büchern (Animal Farm hatten wir da) wie man so schön sagt gecheatet habe und die alle auf deutsch bestellt hab, sonst hätte ich keine Chance. Ich hoffe ich verstehe da im Unterricht irgendwas...

- Vor 2 Tagen haben wir mich von meiner jetzigen Schule abgemeldet. Es war total surreal. Keine Schüler weit und breit, nochmal ins Sekretariat und dann tatsächlich abgemeldet. Das hat was endgültiges. Und schließlich habe ich die Schule verlassen, mit dem Wissen, dass ich sie jetzt für ein Jahr nicht sehe. Mit dabei ein leises Bedauern, das ich garantiert nicht erwartet habe.

- Draußen regnet es. Das hat zwar nichts direkt mit meinem Auslandsjahr zu tun (außer das ich mich schonmal auf das Wetter dort einstimmen kann :D) aber endlich sterbe ich nicht fast vor Hitze. Um mit diesem Punkt nicht allzu Offtopic in meinem eigenen Blog zu werden: In Cambridge sind es bewölkte 22 °C. Es regnet gerade nicht mal, aber morgen soll es gewittern.

- Ich habe mich in den letzten Tagen in einigen Austauschschülerforen angemeldet und lese gerade viele Diskussionen. Dort habe ich auch einige male den Link zu meinem Blog hinterlassen und Blogger zeigt mir an, dass die meisten darüber auf diesen Blog kommen.
Womit wir zum letzten Punkt kommen:

- Ich habe meinen ATJ privat organisiert. Mir fehlt etwas der Austausch mit anderen Auslandsschülern. Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreiben würdet, wenn ich auch weggeht/ weggegangen seid. Natürlich können sich Interessierte an einem ATJ oder Neugierige mit Nachfragen gerne an mich wenden, auch wenn ich nicht weiß, ob ich eure Fragen beantworten kann :)
Außerdem werde ich eine Seite in meinem Blog einrichten, wo ihr den Link zu eurem Blog/ einem anderen interessanten Blog über einen Auslandsaufenthalt dalassen könnt. Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße und in der Hoffnung, dass bis zum nächsten Post eine Gastfamilie vorhanden ist,
Svenja


4 Kommentare:

  1. Heyho, ich fliege am 31. August auch nach England, allerdings nur für 4 Monate und nach Torquay.
    Das mit deiner Gastfamilie regelt sich sicher noch :)
    Liebe Grüße

    http://fraulein-flauschig-3-tage-wach.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallö,
      danke für den Kommi.
      Cool, und Torquay ist bestimmt total schön, so direkt am Meer...
      Gastfamilie hab ich leider immernoch nicht, aber das wird schon noch.
      Ich verlinke deinen Blog dann mal :)
      LG

      Löschen
  2. hi:) das klingt ja schwer nach megaviel aufwand:D
    blöde frage jetzt aber..wie teuer ist so ein auslandsjahr, wenn man das privat organisiert?
    du schreibst voll gut!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Danke für den Kommentar :)
      Ja, es war richtig viel Aufwand und inzwischen kann ich verstehen, warum Orgas da so viel Geld für ihre Arbeit verlangen... Meine Mutter saß unzählige Stunden deswegen am Schreibtisch und natürlich hätten wir es ohne die viele Hilfe, die wir hatten, NIE geschafft...
      Alles Geld, das wir zahlen (von einer "small fee" für die Agentur abgesehen) geht an die Gastfamilie, und dafür ist der Preis ziemlich gesalzen. Die Gastfamilie bekommt 120 Pfund pro Woche, d.h. für meine zehn Monate kommt da ganz schön was zusammen... Billiger als über eine Organisation ist es allerdings immernoch.
      lg Svenja

      Löschen